Treasury Middle Tier Software - Be Shaping The Future

Treasury Middle Tier Software

Der Auftrag

Eine große österreichische Bank wollte ihr Treasury-System auf ein schlankeres Produkt umstellen, um die Kosteneffizienz zu erhöhen. Das bestehende System war sehr stark in die aktuelle IT-Landschaft integriert und hatte verschiedene Ein- und Ausgabeschnittstellen.

Die große Herausforderung bestand darin, das neue System so zu integrieren, dass die Legacy-Systeme genau dieselben Daten vom neuen System erhalten, da der Kunde diese nicht umstellen wollte. 

 

Unser Vorgehen

Die Aufgabe von Be bestand nicht darin, das neue System selbst zu integrieren und zu customizen, sondern eine Mittelsoftware zu entwickeln, die alle Daten bereitstellt, die das neue System benötigt, und die Ausgabe an die nachgelagerten Systeme verarbeitet.  

Aufgrund der Voraussetzung, dass die dispositiven Systeme genau den gleichen Output mit dem neuen Quellsystem erhalten müssen und dieses in vielen Bereich ganz anders funktionierte, musste sehr viel Business Logik in dieser Schnittstelle abgebildet werden, vor allem bei der DWH-Belieferung. 

Die neue Layer war eine modular strukturierte Software. Jedes Modul war für ein Hauptthema verantwortlich: 

DWH – Erstellung der Dateien für das Datawarehouse 

Regulatorisches Reporting – Erstellung der regulatorischen Files (EMIR, MIFIR, SFTR) 

Cash Management – Disposition von Treasury-Zahlungen 

SWIFT – Confirmation Matching 

Accounting – Anbindung an das Accounting und Hedge Accounting 

Dealing – Anbindungen der Handelsplattformen 

Ergebnisse

Wir haben eine end-to-end agile Softwareentwicklung mit unserem bewährten Scrum-Framework bereitgestellt. Unsere Business Analysten haben an den Spezifikationen ausgearbeitet und diese in User Stories aufgeteilt. Unsere Java- und SQL-Entwickler haben die neue Treasury-Mittelsoftware programmiert. In Workshops zusammen mit den Bankexperten wurden die Testergebnisse präsentiert und abgenommen. 

Kontakt

Bereit anzufangen

Wenn Sie eine Frage haben oder ein erstes Treffen vereinbaren möchten, können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns
Kontakt